Claudia Steier


Die Faszination Pferd entstand schon im frühen Kindesalter. Da ich die Arbeit mit Pferden beruflich ausüben wollte, entschloss ich mich für die Ausbildung als Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten.

Diese absolvierte ich auf dem Hubertushof in Linkenheim-Hochstetten.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Pferdewirtin FN habe ich meine Erfahrungen durch Teilnahme an div. Lehrgängen bzw. regelmäßigem Unterricht erweitert.

Durch den Entschluss, eine zweite Ausbildung als zusätzliches Standbein abzulegen, kam ich in den Genuss, die Arbeit mit dem Pferd fernab vom „Profireiteralltag“ kennenzulernen. Da ich nebenberuflich durchgängig auf selbstständiger Basis mit Pferden gearbeitet habe, lernte ich den Charme kennen, die Arbeit mit dem Pferd mit weniger Zeit/Druck zu genießen als das im Alltag eines Berufsreiters oft der Fall ist.

Ganz nach der Devise von Nuno Oliveira versuche ich die Arbeit mit den mir anvertrauten Pferd zu praktizieren. Hierbei steht im Vordergrund die Gesunderhaltung durch „korrektes“ Reiten und die Freude am Miteinander – meines Erachtens der beste Schlüssel zum Erfolg.

 

Reiten heißt nicht vor Publikum nach Erfolgen haschen!
Reiten ist der alltägliche Dialog mit dem Pferd in der Einsamkeit
und heißt, das gemeinsame Streben nach Vollkommenheit!

(Nuno Oliveira)

 

Ich biete an:      Reitunterricht Dressur und Springen

                          Ausbildung/Beritt