Ganzheitliche Pferdeausbildung mit Gefühl

Sie möchten ein gesundes, leistungsbereites Pferd, mit dem Sie in Harmonie Ihrer Leidenschaft nachgehen können?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

GesundReit = gesunde, leistungsbereite Pferde

Claudia Steier:
Während und nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtin FN habe ich viel Erfahrung in der Aus-und Weiterbildung von jungen Pferden gesammelt. Ich habe oft auch Pferde betreut, die nie die Chance hatten, zu zeigen was in Ihnen steckt, weil unterschiedlichste Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren. Aus einem Pferd etwas herauszuholen, womit niemand gerechnet hat bzw. einen Sport- oder Freizeitpartner zu formen und fördern, der dir vertraut und für dich kämpft, das ist meine Leidenschaft.
Ein Pferd kann immer (nur) so gut sein, wie es gefördert wird.

Michaela Thoma:
Schon seit jüngster Kindheit hat mich die Faszination Pferd nie losgelassen. Ich hatte das Glück, immer mindestens ein Pferd mein Eigen zu nennen und dadurch sportlich wie auch züchterisch viele Erfahrungen zu sammeln. 2006 habe ich mit dem Bau der Reitanlage Thoma in Remetschwiel meinen Lebenstraum verwirklicht.
Durch die jahrelange Erfahrung und Arbeit mit den Pferden habe ich eine Sensibilität für die Belange und das Befinden der mir anvertrauten Pferde entwickelt – jedes von ihnen ein Individuum. Diese Begabung hat mir in meinem bisherigen Leben mit den Pferden geholfen zu verstehen, welche oft unscheinbaren Dinge für den Erfolg wesentlich sind.

Ganzheitliche Betreuung
Unser Ziel dabei ist die Gesunderhaltung bzw. die Wiedererlangung von Gesundheit, die Freude an der Arbeit und dadurch ein leistungsbereites und erfolgreiches Miteinander von Pferd und Mensch.
Dies beinhaltet bei Bedarf auch die Zusammenarbeit mit Tierarzt, Sattler, Schmied und Osteopathie, um für Ihr Pferd bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen. Es ist uns ein großes Anliegen, zusammen mit Ihnen das optimale Konzept für Ihr Pferd zu erarbeiten.
Uns liegt am Herzen, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich und effektiv ist. Deshalb gestalten wir die Woche individuell, je nachdem was Ihrem Pferd gerade am meisten weiterhilft: Reiten, Longe, Doppellonge, Freispringen und/oder Laufband und Ausspannen auf der Weide oder Paddock nach der Arbeit.

Was wir nicht möchten:
Aus-und Weiterbildung unter Zeit/Druck. Vielmehr möchten wir einen gesunden Sport- oder Freizeitpartner ausbilden, der durch Spaß an der Arbeit und Vertrauen zum Menschen zu einem leistungsstarken Teamplayer wird.
Im Vordergrund steht die Gesunderhaltung durch „korrektes“ Reiten und Arbeiten, die Freude am miteinander Wachsen – unserer Überzeugung und Erfahrung nach der Schlüssel zum Erfolg. Dieser Leitsatz hat uns sehr beeindruckt:

Reiten heißt nicht vor Publikum nach Erfolgen haschen!
Reiten ist der alltägliche Dialog mit dem Pferd in der Einsamkeit
und heißt, das gemeinsame Streben nach Vollkommenheit!
(Nuno Oliveira)

Stattdessen verfolgen wir:
Ausbildung basierend auf Vertrauen und Freude.
Das Training sollte die Stärken des Pferdes fördern und die Schwächen ausgleichen, unabhängig davon, ob es sich um ein Jung-, Freizeit- oder Turnierpferd handelt.
Damit Sie und Ihr Pferd zusammen wachsen können, freuen wir uns, wenn Sie auch Unterricht nehmen möchten – so können Sie Ihr Pferd während der Ausbildung begleiten und mit ihm zusammen lernen.

Wir bieten Ihnen folgendes an:
• Grundhandling
Sie haben ein Pferd gekauft und haben noch keinen Draht zu diesem, oder es ist vielleicht ihr erstes Pferd und sie wünschen sich etwas Unterstützung, damit Sie mit einem guten Gefühl in die gemeinsame Zukunft mit ihrem Pferd starten können.
• Anreiten
Sie haben einen Jungspund und möchten Ihm einen positiven Start ins Reitpferdeleben ermöglichen.
• Ausbildung
Sie möchten mit Ihrem Pferd gemeinsam etwas dazulernen.
Wir möchten Ihnen helfen, dass Ihr Pferd ein solides zuverlässiges Freizeit-, Amateur- oder Turnierpferd wird.
• Korrektur von Problempferden aller Altersklassen
Sie wissen nicht mehr weiter? Es muss nicht immer ein Buckler oder Steiger sein, oft hat man das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht oder es funktioniert nicht mehr. Wir geben unser Bestes, dem Problem mit Ihnen auf den Grund zu gehen und es zu lösen.
• Vorstellung auf Turnieren
Vorbereitung von Pferd und Reiter
Auf Wunsch stellen wir Ihr Pferd auch auf dem Turnier vor
• Rekonvaleszente Pferde
Sie haben ein Sorgenkind, welches nach Auszeit oder Krankheit wieder aufgebaut werden muss. Wir helfen Ihnen, Ihr Pferd wieder in Schwung zu bringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Michaela Thoma Tel: 0049 173 31 52 269 oder info@reitstall-thoma.de
Claudia Steier Tel: 0049 173 69 47 585